Seit einiger Zeit hat ein paar Fotofreunde ein bestimmtes Thema umgetrieben: die Idee, bekannte Gemälde von alten Meistern fotografisch nachzustellen und in Szene zu setzen. So entstand schließlich das Projekt „Meisterhaft“. Nach gemeinsamer Motivfindung und Diskussion der 11 beteiligten Fotografen ging man auf die Suche der Modelle, Requisiten, Kostüme und Locations. Jedes einzelne der ausgesuchten Gemälde wurde genau studiert und möglichst detailgetreu geplant und fotografisch umgesetzt. Um das Thema abzurunden und die Verbindung zu den alten Gemälden zu betonen, wurden die Fotografien auf Leinwand ausgedruckt und mit schlichten Holzrahmen bestückt.

Realisiert wurden schließlich 9 bekannte „alte Meister“ und von den 11 Herbrechtinger Fotofreunden „meisterhaft“ in fotografische „Gemälde“ verwandelt.

Fotografie: Henri Delangle, Britta Dietze, Jürgen Drabner, Werner Hertwig, Rudolf Höfle, Richard Hummel, Petra Kurz, Klaus Nick, Michael Ruoff, Susanne & Ralf Walter