Fotomarathon FAQs

Was brauche ich alles?

Deine Kamera, volle Akkus, leere Speicherkarten, einen Ausweis, viel Kreativität, Durchhaltevermögen, bequeme Schuhe, wenn nötig wetterfeste Kleidung und nicht zu vergessen: Spaß!

Was muss ich an meiner Kamera einstellen?

Ganz wichtig: Datum und Uhrzeit müssen aktuell sein. Außerdem solltet ihr eure Bilder im jpg-Format mit bestmöglicher Qualität und Auflösung fotografieren.

 

Treffpunkt

Parkplatz „Bibrishalle“, 89542 Herbrechtingen, Brückenstr. 15

Es stehen ausreichend öffentliche, kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Auch ist der Startpunkt innerhalb von 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Herbrechtingen gut zu erreichen.

 

Startnummer

Die Startnummer bekommt ihr am Treffpunkt ausgehändigt und ist für die ganze Abwicklung des Marathons und besonders für die Auswertung wichtig. Daher müsst ihr eure Startnummer als erstes Bild fotografieren (so, dass ihr selbst nicht auf dem Foto zu erkennen seid). Daran können wir erkennen, welche Serie zu wem gehört.


Was passiert wenn es regnet?

Auch wenn es regnet werden wir den Marathon durchführen. Das macht die ganze Sache natürlich noch spannender.

Kann ich als Team teilnehmen?

Der Marathon ist im Sport eine Einzel-Disziplin. Daher wollen wir das beim Fotomarathon auch so handhaben. Es gibt also keine offizielle Anmeldemöglichkeit für Teams.

Es spricht aber natürlich nichts dagegen, wenn ihr zusammen durch die Stadt zieht. Aber jede/r ist als Einzelperson angemeldet, jede/r bekommt seine eigene Startnummer und jede/r gibt am Ende sechs Bilder ab. Der Vorteil: Jede/r von euch kann gewinnen. Als Team müsstet ihr euch den Gewinn teilen, was wiederum schwierig werden dürfte.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass ihr euch einfach eine Begleitperson mitnehmt, die euch bei der Motivsuche hilft oder euch die Kameratasche trägt. Bitte beachtet da aber, dass wir nur Bilder von einer Speicherkarte annehmen. Also wenn ihr einen unangemeldeten Begleiter dabei habt, darf der nicht mit einer eigenen Kamera fotografieren.

Startgeld

Die Teilnahme am Fotomarathon ist kostenlos.

 

Ich bin noch nicht 18 Jahre alt

Macht nix. Ihr könnt trotzdem mitmachen. Aber ihr braucht eine schriftliche Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten und müsst von einer volljährigen Person begleitet werden.

 

Was passiert mit meinen Bildern?

Für alle Fotografiebegeisterten ist das natürlich ein sehr wichtiges Thema:

-        Eure Bilderserien werden hier auf der Website gezeigt werden.

-        Im Rahmen der Berichterstattung rund um den Fotomarathon werden natürlich online und in Printform einige der Bilder gezeigt.

-        Auch unseren Sponsoren möchten wir für die Berichterstattung Bilder zur Verfügung stellen.


Zurück zu den Infos