Mehrmals im Jahr steht der clubinterne Wettbewerb auf dem Programm der Fotofreunde. Zu einem ausgewählten Thema bringen die Fotografen ihr „Best of“ mit. Mit einem aufwendigen Bewertungssystem bewerten die Mitglieder die eingereichten Fotos und anhand der Gesamtpunktzahl werden dann die Siegerbilder ermittelt. Zusätzlich werden die eingereichten Fotos in Kleingruppen nach dem 4-Augen-Modell von Martin Zurmühle besprochen. Das gemeinsame Besprechen der einzelnen Fotos und das damit verbundene Feedback machen diese Wettbewerbe zu interessanten und lehrreichen Clubabenden.

Best of 2024

Best of Ordnung

Ordnung im Leben ist alles – stimmt das wirklich? Was ist eigentlich Ordnung? Und macht es die Umstände nicht spannender, wenn nicht alles ganz ordentlich ist? Die Mitglieder haben sich ganz mit dem Thema Ordnung fotografisch auseinandergesetzt und für den internen Clubwettbewerb ihre Ideen festgehalten. Ordentlich aufgereihte Weinflaschen auf dem Regal, Ordnung im Küchenschrank, Ordnungshüter, die auf der Straße für Ordnung sorgen, ordentliche Strukturen im Reichstag, ein ordentlich aus der Reihe fallender Löffel, Ordnung bei den Gummibären, ordentlich sortierte Bücher – die Vielfalt von Ordnung hat die Fantasie der Fotofreunde angeregt. Das außergewöhnlich ordentlich unordentliche  Foto von Uli Stemick überzeugte mit seiner Kreativität und wurde zum Best of Ordnung gewählt. 

Best of Nass

Es ist Winter und die nasse Jahreszeit bestimmt unser Wetter. Dass ein Spaziergang im Regen trotzdem sehr schön sein kann oder wie die Natur das nasse Element in Szene setzt, das zeigen die Fotofreunde beim internen Clubwettbewerb zum Thema Best of N. Nass waren alle Motive der Mitglieder: Wassertropfen nach einem Regenguss, Tautropfen an einem sonnigen Morgen, das gewaltige Nass der Wassermassen eines Wasserfalls, kreative Lichtspiele in Symbiose mit Wasser – auch das nasse Element bietet unzählige Motive. Die ungebändigte Kraft einer Welle am isländischen Lavastrand faszinierte die Fotofreunde und das Schwarzweiß-Foto von Susanne Walter wurde das Best of Nass. 

Best of 2023

Best of Menschen

Unsere Welt ist geprägt von Menschen. Wir suchen stets die Gemeinschaft von anderen Menschen und begegnen so immer wieder neuen Gesichtern und menschlichen Situationen. Das Thema Menschen stand auch im Mittelpunkt des Clubwettbewerbs Best of M. Augenblicke auf der Straße, Momente des Glücks und der Freude, außergewöhnliche Begegnungen und menschliche Emotionen, die uns berühren  – die Fotos der Mitglieder rücken das Thema Mensch ins fotografische Licht und lassen uns neue Menschen kennenlernen.  Die Emotion und der berührende Augenblick zweier Kinder in Burundi überzeugte die Fotofreunde und das Foto von Ralf Walter wurde auf den 1. Platz gewählt. 

Best of Lowkey

Schwarz ist die vorwiegende Farbe bei der Fototechnik Lowkey. Beim Best of zum Buchstaben L war Lowkey das fotografische Thema der Fotofreunde. Die richtige Beleuchtung und der Fokus auf möglichst dunkle Gestaltung der Fotos machte die Umsetzung des internen Clubwettbewerbs spannend und interessant. In Szene gesetzt wurden Gegenstände – kunstvoll arrangiert, geheimnisvolle Orte oder Menschen – deren Persönlichkeit und Emotionen ins richtige Licht gerückt. Siegerbild beim Best of Lowkey wurde das Weinarrangement von Uli Stemick. 

Best of Komplementär

Farbig war das Thema beim Best of K: Komplementär-Farben standen im Mittelpunkt des clubinternen Wettbewerbs. Roter Mohn in grünem Feld, abstrakte Höhlenwelt in farbiges Licht getaucht, bunte Wäscheklammern im Farbkreis, Farbgegensätze ganz natürlich in der Welt der Blüten – das kunstvoll aufgebaute Lichtgebilde aus Löffeln und Gabeln von Uli Sternick überzeugte die Mitglieder und wurde auf den 1. Platz gewählt.

Best of 2022

Best of Insekten

Das Best of zum Buchstaben I hatte das vielfältige Thema Insekten und entführte die Mitglieder in eine Welt, in der man ganz genau hinschauen muss. Alles was kreucht und fleucht und sechs Beine hat, durfte als Fotomodels herhalten. Taubenschwänzchen bei ihrem Kolibri artigen Schwirrflug, ein majestätischer Hirschkäfer, eine Libelle im Morgentau, ein Blickkontakt mit einem kleinen Heufalter, eine Heuschrecke in Szene gesetzt, ein filigraner Wasserläufer – es ist erstaunlich, was man alles entdeckt, wenn man nur genau hinschaut. 
Die zarte Schönheit zweier Bläulinge hat die Fotofreunde am meisten angesprochen und das Foto von Klaus Nick wurde das Best of Insekten.

Best of Highkey

Ein ganz besonderes Thema stand im Mittelpunkt des clubinternen Wettbewerbs Best of zum Buchstaben H – Highkey.  Ansprechende Motive in möglichst hellem Licht wiederzugeben, war die Herausforderung für die Fotografen. Verträumte Blüten in zartem Licht, gefiederte Models in heller, natürlicher Umgebung, ein grünes Heupferd vor weißem Hintergrund, ein verzauberter Märchenwald, eine weiße Kaffeekanne in Szene gesetzt oder Gesichter, die eine helle Geschichte erzählen – das herausfordernde Thema wurde vielfältig umgesetzt. Das Portrait einer Goldammer im Schnee von Fotofreund Peter Drexler bekam von den Mitgliedern die beste Bewertung und wurde auf Platz 1 gewählt. 

Best of Gegenlicht

Beim clubinternen  Wettbewerb Best of G fotografierten die Mitglieder zum Thema Gegenlicht. Für Fotografen steht das Malen mit Licht im Mittelpunkt und eine besondere Art ist es, mit Gegenlicht zu experimentieren. Zarte Blüten, vom Licht angestrahlt, weite Landschaften am Meer im strahlenden Licht der Sonne, Scherenschnitte im Gegenlicht des Sonnenuntergangs, das Gegenlicht einer Straßenlaterne, geheimnisvolle Lichtstimmungen im Nebel, warmes Frühlingslicht im Wald oder das fröhliche Licht an einem heißen Sommertag – die Fotofreunde setzen das Gegenlicht vielfältig in Szene. Die fotografisch besondere Nachtaufnahme im Gegenlicht eines Leuchtturms mit zahllosen Sternenbahnen am Himmel von Fotofreund Ralf Walter bekam von den Mitgliedern als Best of Gegenlicht den 1. Platz. 

Best of Fenster

Fenster lautete das Thema zum clubinternen Wettbewerb Best of F im Februar. Fenster aller Art standen im Mittelpunkt: alte Fenster, bunte Fenster, Fenster an Hausfassaden und Fenster, die in die Weite blicken lassen, Kirchenfenster und Fenster, die Geschichten erzählen. Das Zeitfenster von Hans Blickle wurde zum Best of gewählt. 

Best of 2021

Best of Einsam

Der Buchstabe E bestimmte das Thema des clubinternen Wettbewerbs im Dezember: Best of Einsam. Fotos voller Emotionen stellten die Mitglieder zur Bewertung. – ein einsames Rotkehlchen im Gebüsch, ein einsamer junger Mensch am Ufer des Gardasees, Einsamkeit in wilder Landschaft, ein Portrait voller einsamer Gefühle, ein e einsame alte Frau, die Einsamkeit einer Telefonzelle oder der "Nowhere man" in der einsamen Weite des Watts. Zwei der eingereichten Bilder wurden von den Mitgliedern als Sieger des Best of Einsam ernannt: schottische Einsamkeit von Ralf Walter und Einsam inmitten Gemeinschaft von Valentin Ruffing.

Best of Drei

Das Thema zum Buchstaben D beim clubinternen Wettbewerb im September lautete "Drei". Eine große Vielzahl an Motiven wurden von den Mitgliedern kreativ umgesetzt und eingereicht: Drei unterschiedlich farbige Paprika, drei Würfel mit der Augenzahl 3, drei Boote im Wind, der ehemalige Grenzübergang Dreilinden oder das Gleisdreieck in Berlin, Statuen aus drei Elementen, ein Tulpentrio oder die Dreisamkeit einer Familie, ein Trio im Gänsemarsch,  tierische Dreiergemeinschaften oder die Hausnummer 3 als Collage. Das erzählerische Foto der 3 Matrosen von Valentin Ruffing wurde das Best of Drei. 

Best of Fotorallye 2021

Die clubinterne Fotorallye 2021 fiel leider dieses Jahr dem Regen zum Opfer. Allerdings ließen die Fotofreunde sich dadurch nicht von ihrer Kreativität abhalten und die Fotorallye wurde von den Mitgliedern trotzdem veranstaltet – in selbst ausgesuchter Location und gewähltem Zeitpunkt.  Die Mitglieder bekamen 3 Themen zur Aufgabe: Ein Blick für die kleinen Dinge, Ein Sommermärchen und Eine besondere Begegnung –  innerhalb einer vorgegebenen Zeit von 2 Stunden durften sie diese Themen fotografisch festhalten.  Voller Tatendrang und Motivideen zogen die Fotofreunde los – im eigenen Garten, im Brenzpark, in Neresheim und sogar an der Ostsee. Die besten Ergebnisse beim Clubwettbewerb Best of Fotorallye waren vielfältig und kreativ.

Best of Ein Blick für die kleinen Dinge

Ein Sommermärchen

Eine besondere Begegnung

Best of Chaos

Das Thema des internen Clubwettbewerbs hieß im Juni zum Buchstaben C "Best of Chaos". Ein nicht einfaches fotografisches Motiv stellte die Mitglieder vor eine spannende Aufgabe, sollten doch chaotische Verhältnisse ästhetisch dargestellt werden. Das Ergebnis war eine kreative Auswahl von "chaotischen" Bildern: das chaotische Durcheinander von Sturmholz, das Chaos auf dem Komposthaufen, chaotisch schöne Blumenwiesen, das strukturierte Chaos der Blätter von Pflanzen, farbiges Chaos von Wandmalerei, chaotische Verhältnisse auf dem Wasser durch bunte Segelboote, Lichtchaos auf dem Rummelplatz und das chaotische Durcheinander eines Puzzles. Die Chaos-Fotos von Britta Dietze und Valentin Ruffing sind von den Mitgliedern auf den 1. Platz gewählt worden.

Best of Blau

Beim internen Clubwettbewerb hieß das Thema im April zum Buchstaben B "Best of Blau". Die blaue Farbpalette der eingereichten Bilder reichte von Himmelblau zu Kornblumenblau, Pastellblau und Türkisblau, von Petrolblau zu Lapislazuliblau. Auch die Motive waren abwechslungsreich und vielfältig: Traumhafte Landschaften zur blauen Stunde am Meer, blaues Urlaubsgefühl vom Mittelmeer, geheimnisvoll wirkende blaue Wassertropfen, blau beleuchtetes bei Nacht, Blaubeeren und blaue Farbe. Die blaue Abendstimmung in Rotterdam von Valentin Ruffing wurde von den Mitgliedern zum Best of Blau gewählt. 

Best of Alt

Die Fotofreunde starten in diesem Jahr eine neue Themenreihe beim clubinternen Wettbewerb: Themen in alphabetischer Reihenfolge. Das erste Thema zum Buchstaben A lautete im Februar "Best of Alt". Die Mitglieder stellten eine kreative und abwechslungsreiche Auswahl zum Wettbewerb. Alte verbrauchte Gegenstände, historische und von vielen Jahren Geschichte erzählende Gebäude, fotografische Antiquitäten, alte, vom Leben gezeichnete Menschen und Bilder, die Erinnerungen an frühere Zeiten wecken. Auf den 1. Platz wurde das Portrait eines älteren Mannes von Valentin Ruffing gewählt. 

Best of 2020

Best of Nebel

Im November war das Thema des clubinternen Wettbewerbs ganz passend zur Jahreszeit – Nebel. Das Thema stellte die Mitglieder vor fotografische Herausforderungen. Die Stimmung musste eingefangen  und ein passendes Motiv in der Landschaft gefunden werden, das Licht musste passen und natürlich brauchte man das allentscheidende Element Nebel dazu. Ergebnis war eine abwechslungsreiche Auswahl stimmungsvoller Fotos: die sanfte Ruhe des Nebels, verschwommene und schemenhafte Gebilde, verträumte Landschaften, zarte und pastellene Farben.  
Den 1. Platz  nach der Abstimmung erhielt Hans Blickle mit seinem Nebelbild. 

Best of Der Baum

Der clubinterne Wettbewerb im Herbst stand unter dem Motto "Best of Der Baum". Die Mitglieder reichten eine abwechslungsreiche Auswahl an Baum-Fotos ein. Traumhafte Baumgebilde in nächtlicher Stimmung,  gigantische Baumriesen, Solitärbäume vor blauem Himmel, mit Raureif überzogen oder in romantischer Doppelbelichtung. Bäume in heimischen Gefilden oder aus der weiten Welt, in strahlender Herbststimmung oder nachdenklich in Schwarzweiß. 

Per Online-Meeting wurden die Bilder besprochen und auch online abgestimmt. Die Abendstimmung von Klaus Nick wurde auf den 1. Platz gewählt. 

Best of Fotorallye 2020

Die clubinterne Fotorallye 2020 hatte dieses Jahr die Stadt Nördlingen als Ziel. Die Mitglieder bekamen 3 Themen zur Aufgabe, Unter Dach und Fach, Auf den zweiten Blick und Verdreht, die sie innerhalb einer vorgegebenen Zeit fotografisch festhalten sollten. Voller Tatendrang und Motivideen zogen die Fotofreunde los. Die besten Ergebnisse beim Clubwettbewerb Best of Fotorallye waren vielfältig und kreativ.

Best of Unter Dach und Fach

Best of Auf den zweiten Blick

Best of Verdreht

Best of Bewegung

Bewegte Zeiten 

Seit einigen Wochen finden bei den Fotofreunden Herbrechtingen keine Clubabende mehr statt. COVID 19 hat auch das Clubleben der Fotofreunde erreicht und die Mitglieder können sich momentan nicht wie gewohnt treffen.

Doch der kreative Fotoclub an der Brenz lässt sich dadurch nicht an seiner Kreativität und am sozialen Zusammensein hindern. Da trifft man sich eben per Videokonferenz, um sich zu sehen und auszutauschen. Auf diesem Wege veranstalteten die Fotofreunde ihren Clubwettbewerb im April, reichten die Bilder digital ein, um sie dann online auf der Webseite anzuschauen und zu bewerten.

Bewegte Zeiten erfordern eben bewegte Ideen. Passend zu diesen bewegten Zeiten lautete das Thema des clubinternen Wettbewerbs: „Best of Bewegung.“ Die Fotofreunde brachten kreative Bewegung in die vielfältige Auswahl der eingereichten Bilder.

Da sind Sportler in Aktion, bewegende Momente beim Wandern, Wasser in Bewegung, bewegte Lichtmalereien mittels Landzeitbelichtung, bunte, sich bewegende Farbspiele, in schneller Bewegung vorbeifahrende Verkehrsmittel, sich durch den Wind bewegende Bäume, Hunde voll bewegender Lebensfreude und Vögel in ästhetischer Schönheit ihrer Flugbewegung – eine kreative Bildauswahl an bewegenden Momenten.

Bei der Live-Videokonferenz zu der alle Clubmitglieder eingeladen waren und sich live sehen und hören konnten, wurde das Siegerbild, welches zuvor per Umfrage abgestimmt wurde, bekannt gegeben. Gleich zwei Bilder waren auf dem ersten Platz: Laubkarussell von Emil Maier und Motorradaction von Valentin Ruffing.

Best of 2019

Best of Spiegelungen

Der letzte Clubwettbewerb des Jahres 2019 stand unter dem Motto "Spiegelungen". Die Mitglieder spiegelten in den mitgebrachten Bildern ihre ganze Kreativität wieder – komplett verspiegelte Wände, Spiegelungen in Wasserpfützen und in Glasscheiben, Spiegelungen in der Stadt und in der Natur, spiegelglatte Seen und gespiegelte Augenblicke. Die beiden "Spiegel"-Bilder von Peter Drexler und Emil Maier wurden schließlich als Favoriten auserkoren. 

Best of Fotorallye 2019

Die clubinterne Fotorallye 2019 fand dieses Mal in Ulm statt. Die Mitglieder bekamen 3 Themen zur Aufgabe, Grau in Grau, Ich sehe was, was du nicht siehst und Abgefahren, die sie innerhalb einer vorgegebenen Zeit fotografisch festhalten sollten. Voller Tatendrang und Motivideen zogen die Fotofreunde los. Die besten Ergebnisse beim Clubwettbewerb Best of Fotorallye waren vielfältig und kreativ.

Best of Grau in Grau

Best of Ich sehe was, was du nicht siehst

Best of Abgefahren

Best of alles mögliche

Best of von oben

Ein Blick von oben

Das Thema des clubinternen Wettbewerbs im März lautete "Von oben". Die Mitglieder hatten die Aufgabe diesen fotografischen Blickwinkel  auszuprobieren.  Ein Blick nach unten aus schwindelnder Höhe, Autos klein wie Spielzeuge oder doch Originalgröße?, eine Winterlandschaft aus aus der Sicht einer Drohne, eine frech nach oben dreinguckende Maus, die kunstvolle Farbkreation einer Wattlandschaft aus der Vogelperspektive – das witzig gestaltete Foto sommerlicher Aussichten auf die "Füße" von Henri Delangle wurde mit schmunzelnder Mehrheit zum Best of gewählt. 

Best of Winter

Winterliche Schönheit für’s Auge

Im Februar fand der erste interne Clubwettbewerb des Jahres bei den Fotofreunden Herbrechtingen statt. Das Thema lautete „Best of Winter“ Die Mitglieder brauchten eine große Anzahl von winterlichen Fotografien mit – gefrorenes Eis, herrliche Winterlandschaften im Tiefschnee, Wintersport mit Schlittenhunden, Wintergäste am Futterhaus, ein Fuchs im Schneegestöber, eisige Naturschönheit, Winter in den Bergen, gleich bei uns vor der Haustüre oder am Meer, winterliche Farben in zarten Pastelltönen mit glitzerndem Schnee oder eisige Wattlandschaft vom Licht des Sonnenuntergangs in Orange- und Rottöne getaucht.Die ruhige winterliche Landschaft beim Leuchtturm von Westerhever von Susanne Walter wurde als „Winter“-Siegerbild ernannt.

Best of 2018

Best of Fotorallye 2018

Best of Doppelbelichtung

Best of feste Brennweite - 35mm

Best of 2017

Best of Fotorallye 2017

Best of Experimente

Best of Nachtfotografie

Best of Serien & Sequenzen

Best of 2016

Best of Schwarzweiß

Best of Frühlingsgefühle

Best of Fotorallye 2016